Tag 1 – Gigantisch!

IMG_1941

Gleich mal vorab: Emprire State Building ist es nicht geworden, weil wir leider unsere New-York-Pässe vergessen hatten, was allerdings erst beim Frühstück nach etwa 2 Std. Fußmarsch bemerkt wurde. Darin wäre der Eintritt enthalten gewesen und wir wollen ja sparen…Naja, klappt nur beddingt in dieser Stadt, aber dazu später…

Es ist GIGANTISCH !

Wir sind in grandiosem Wetter (clear blue skies) zur Williamsburg-Brücke gegangen und haben dann nach Manhatten „rübergemacht“. Die Skyline kennt man ja, aber sie ist atemberaubend in der Realität.

Bine hatte ja alle Wolkenkratzer auswendig gelernt und hatte sie auf den Schlag alle vergessen. Erst im Laufe des Tages konnte mithilfe einer Rundfahrt, die wir prophylaktisch gleich für drei Tage gebucht haben, langsam die Erinnerung an Chrysler Building, Flat Iron Building  (das Bügeleisen-Hochhaus) und andere wieder in den Arbeitsspeicher geladen werden. Jetzt geht sie wieder.

(OK das war ne Frechheit: Ich habe gerade einen schweren Verweis vom Lektorat bekommen und muss berichtigen, weil ich sonst „nichts Humorvolliges“ zu berichten wusste. OK, OK, OK)

Wir haben uns nach dem Frühstück gut ausgerüstet – haben einen 7 Tage Fahrradpass genommen (25$) und sind durch Manhatten geradelt (!!!), was richtig gut ist.

Langsam gewöhnt man sich auch an die riesigen Bauten und die Massen von Menschen, die Trucks und die Feuerwehren, die man ja aus Filmen kennt.

Wir haben dann die besagt Stadttour (auf die man 3 Tage lang überall aufspringen kann) gebucht und sind erstmal eine ganze Weile durch die Stadt gejuckelt. Das war richtig gut, denn so bekommt man einen Super-Überblick über alles, was man sich dann in Ruhe ansehen möchte. Freitag ist auch schlechteres Wetter angesagt und da kann man dann mal die Museeen anfangen (Mit New-York-Pass).